top of page

Unterricht

Weil ich immer schon gerne unterrichtet habe, gibt es seit 1996 das "Gitarrenstudio Bochum".

 

Die Räumlichkeiten, ausgestattet mit allem, was der moderne Unterricht braucht, befinden sich an der Parkstraße in Bochum-Wattenscheid. Zentral und doch ruhig gelegen.

Den Unterricht gestalte ich individuell. Jeder kann seine Musik lernen, in seinem Tempo, auf seinem Level, vom künftigen Profi, der sich auf ein Hochschulstudium vorbereiten möchte, bis hin zum Anfänger oder Wiedereinsteiger.

 

Klassik:

Von der Pike auf. Notenlesen, klassische Techniken wie Apoyando und Tirando. Der Lehrplan folgt im Wesentlichen den didaktischen Richtlinien Professor Dieter Kreidlers.

 

Folk: 

Lied-Begleitung, einfache Schlag- und Picking-Techniken. Ein guter Einstieg für Anfänger und Wiedereinsteiger, auch im fortgeschrittenen Alter.

 

Rockgitarre / Rockbass: 

Jeder lernt die Songs seiner Lieblingsband, je nach Begabung und persönlichem Engagement bis hin zur Bühnenreife.

 

Jazzgitarre / Jazzbass: 

Die Kunst der Jazz-Improvisation. 

Zunächst wird die Basis angelegt: Skalen, Arpeggien, Voicings; Griffbrett-Orientierung. Spielliteratur ist zunächst der Jazzblues mit all seinen Variationen und das Studium der "bluesigsten" Gitarristen wie z. B. Kenny Burrell, George Benson.

Darauf aufbauend werden komplexere Standards erarbeitet, II-V-I Verbindungen vertieft, Coltrane Changes.

Je nach Wunsch und Interesse: Studium der modernen Meister wie John Scofield, Pat Metheny, John Abercrombie.

Kosten:

 

Regelmäßiger Einzelunterricht zu einem festen wöchentlichen Termin:

 

1 x wöchentlich 45 Minuten:

100 Euro pro Monat

1 x wöchentlich 30 Minuten:

70 Euro pro Monat

 

Der Vertrag kann jeweils zum Ende eines Monats gekündigt werden.

 

Einzelunterricht zu einem jeweils individuell vereinbarten Termin:

 

60 Minuten: 50 EUR 

45 Minuten: 40 EUR 

30 Minuten: 30 EUR 

 

Gruppenunterricht biete ich normalerweise nicht an.

   

bottom of page